Lama SA 315 B von Erich Hasenknopf
Da das Modell mit vielen filigranen
Teilen ausgerüstet ist und daher für Verbrenner Motoren mit den
üblichen Vibrationen nicht wirklich für einen Flugbetrieb geeignet
war, rüstete Erich es nun auf einen Elektro Antrieb um.
Leider bekam er keine passenden Umrüstteile für das nun benötigte
Getriebe.
Daher musste er eine entsprechende Alu Getriebeplatte zur Aufnahme
des E-Motors
und den veränderten Lagerabständen auf seiner Fräse anfertigen.
Dabei wurde das Hauptzahnrad verstärkt und die Getriebeuntersetzung
verändert, sowie ein neuer Heckrotor Abtriebs Flansch mit
einbezogen.
Der Akku musste in Eigenregie geplant und so konfektioniert werden,
damit er in den Kanzelboden der Lama passt. Ein dementsprechend
konfektionierter Akkublock war nicht käuflich zu erwerben. Ein
Soundmodul durfte natürlich nicht fehlen, übrigens Originalton der
Lama HB-XII Air Zermatt.
Im Zuge dieser Umbaumaßnahmen wurde auch die Beleuchtung des Modells auf den derzeit neuesten Stand gebracht.
Da durch den E-Antrieb verschiedene
Bauteile wegfielen, konnte eine relativ originalgetreue Tankattrappe gebaut werden. Die RC-
Anlage wurde auf 2,4 GHz, sowie
die Servos auf HV inklusive FBL umgerüstet.
Die Original Lama HB-XII
ist meist mit einer Seilwinde zu sehen. So kam Erich die Idee,
seiner Lama eine
Eigenbau Seilwinde in Edelstahlrohr-Ausführung, originalgetreu und
funktionsfähig zu spendieren.